Struktur der neuen Lehramtsausbildungen

Alle in Österreich angebotenen Lehramtsstudien sind von der Reform erfasst. Die Studierenden werden bolognakonform akademisch ausgebildet. Die neuen Bachelor- und Masterstudien sehen eine wissenschaftliche und berufsfeldbezogene Qualifizierung im Rahmen einer kompetenzbasierten und professionsorientierten Ausbildung der zukünftigen Pädagoginnen und Pädagogen in einer in den Grundzügen für alle einheitlichen Studienarchitektur vor. 

Die neuen Studien (8-semesterige Bachelorstudien mit 240 ECTS-Credits und mind. 2-3-semestrige Masterstudien mit 60 bzw. 90 ECTS-Credits) enthalten einen für alle pädagogischen Berufe gemeinsamen „Pädagogischen Kern“ (Umfang: mind. 60 ECTS-Credits), der eine einheitliche Basis in den allgemeinen bildungswissenschaftlichen Grundlagen für alle Lehramtsstudierenden garantieren soll.  Unterschiedliche Schwerpunktsetzungen und Vertiefungsmöglichkeiten ermöglichen eine hohe Flexibilität beim Einsatz der Pädagoginnen und Pädagogen.

Lehramtsstudium Primarstufe

Das neue Lehramtsstudium für den Bereich Primarstufe ersetzt die bisherigen Studien zur Erlangung eines Lehramtes an Volksschulen und Sonderschulen. Die Studienfachbereiche des Studiums für die Primarstufe umfassen allgemeine  bildungswissenschaftliche Grundlagen, Primarstufenpädagogik und Primarstufendidaktik sowie pädagogisch-praktische Studien.

Das Studium setzt sich zusammen aus:

  • Bacherlorstudium: 8 Semester, 240 ECTS-Credits
  • Masterstudium: mind. 2 Semester, mind. 60 ECTS-Credits
  • Masterstudium: mind. 3 Semester, mind. 90 ECTS-Credits (mit Schwerpunktsetzung)

Im Studium für die Primarstufe ist es verpflichtend, ein Schwerpunkt zu wählen. Mögliche Schwerpunktsetzungen sind unter anderem Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung oder aber auch Elementarpädagogik und –didaktik. Diese Integrierung in die neue LehrerInnenausbildung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer tertiären Ausbildungsmöglichkeit für ElementarpädagogInnen in Österreich. 

Lehramtsstudium Primarstufe

Lehramtsstudium Sekundarstufe

Sowohl in der Allgemeinbildung als auch in der Berufsbildung finden die spezifischen Erfordernisse für den Einsatz im jeweiligen schulischen Bereich in hohem Maße Berücksichtigung. Die Ausbildung für den Sekundarstufenbereich beschränkt sich nicht auf die fachliche Ausbildung für zwei Unterrichtsfächer, sondern ermöglicht auch Spezialisierungen z.B. in Inklusiver Pädagogik, Medienpädagogik usw.

Die Studienfachbereiche des Studiums für die Sekundarstufe umfassen allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen, Fachwissenschaft und Fachdidaktik sowie pädagogisch-praktische Studien.

Das Studium setzt sich zusammen aus:

  • Bachelorstudium: 8 Semester, 240 ECTS-Credits
  • Masterstudium (Allgemeinbildung): mind. 3 Semester, mind. 90 ECTS-Credits. Masterstudium (Berufsbildung): mind. 2 Semester, mind. 60 ECTS-Credits

Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung)

Weiters werden neue Ausbildungswege berücksichtigt, die es Personen mit anderen Erstausbildungen zu einem späteren Zeitpunkt ermöglichen sollen in einen pädagogischen Beruf einzusteigen. Die neuen Studienpläne berücksichtigen unabhängig von den anbietenden Institutionen (Pädagogische Hochschulen, Universitäten) in gleicher Weise alle berufsrechtlichen Vorgaben, die für den jeweiligen Einsatzbereich erforderlich sind.

Weitere Informationen siehe §74a Hochschulgesetz 2005

Geändert am: 27.04.2017

Nach oben