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Standpunkt: Was geht uns die Zukunft an … 17 Ziele für die Welt

Dienstag, 13. Juni 2017 von 10.00 bis 11.30 Uhr 
Parlament, Dr.-Karl-Renner-Ring 3, 1017 Wien

Im September 2015 wurden in New York die sogenannten Weltziele für eine nachhaltige Entwicklung von der Weltgemeinschaft beschlossen – die AGENDA 2030.

150 SchülerInnen der Sekundarstufe I diskutierten im Parlament über die Sinnhaftigkeit solch hochgesteckter Ziele, wenn schon frühere nicht erreicht wurden. Es wurde gefragt, was der österreichische Staat im In- und Ausland zur Erreichung beiträgt. Auch die Widersprüche innerhalb der Ziele (Schutz der Umwelt- Arbeit für alle, Frauengleichstellung in Staaten, in denen sie schon vom Gesetz her diskriminiert werden u. a.) wurden angesprochen. 

ExpertInnen am Podium:

  • Teresa Distelberger: Filmemacherin („Die Zukunft ist besser als ihr Ruf“)
  • Stefan Imhof: Sektionschef im Bundeskanzleramt, Sektion IV (Koordination Weltziele für Österreich)
  • Verena Winiwarter: Umwelthistorikerin, Österreichs „Wissenschaftlerin des Jahres 2013“ 

Moderation: Rainer Rosenberg | ORF Ö1

SchülerInnenradio Juni 2017


Standpunkt. „Was stimmt? Der  Wettbewerb der Informationen (April 2017)

300 SchülerInnen aus 12 Wiener Schulklassen debattierten mit Fachleuten darüber, wie man im digitalen Zeitalter zu seriösen Informationen kommen kann. 

Einige der Jugendlichen berichteten von Inhalts- und Textanalysen aus Medien im Deutsch- und/oder Geschichteunterricht. Aber auch Kritik über zu wenig Auseinandersetzung mit Medien in der Schule wurde geäußert, sowohl von den SchülerInnen, als auch vom Podium. Die Verbreitung von Gratiszeitungen in den U-Bahn-Stationen wurde stark kritisiert. Auch praktische Beispiele von Falschmeldungen und deren Aufdeckung waren Thema. 

Podium: 

  • Christian Swertz, Medienpädagogik-Lehrender an der Universität Wien.
  • Lena Doppel, langjährige Netz-Aktivistin
  • Andre Wolf von „Mimikama – Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch“
  • Stefan Kaltenbrunner,  KURIER-Online-Chef.

SchülerInnenradio April 2017

Geändert am: 19.06.2017

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