Hammerschmid stellt Autonomiebotschafter vor

Team der Autonomiebotschafter künftig Ansprechpartner und Unterstützer für die Schulen bei Umsetzung des Autonomiepakets

„Mehr Gestaltungsfreiheit für unsere Schulen: Das ist das Ziel des Autonomiepakets der Bildungsreform. Damit wir die Autonomie gut umsetzen und sie auch wirklich in den Schulen ankommt, holen wir uns Unterstützung von Menschen, die aus der Praxis kommen und die Ausrollung des Gesetzespakets begleiten und unterstützen. Ich freue mich, dass wir heute das Team der „Autonomiebotschafter“ vorstellen – sie werden ab sofort Ansprechpartner Nummer 1 für die Schulen sein“, so Bildungsministerin Sonja Hammerschmid anlässlich der heutigen Präsentation der Autonomiebotschafter im Wiedner Gymnasium.

Mitte März diesen Jahres wurde das Gesetzespaket zur Schulautonomie präsentiert, mit dem die SchulleiterInnen und PädagogInnen künftig selbstbestimmt entscheiden können, wie sie Unterricht gestalten. Mit dem Team der Autonomiebotschafter wird sichergestellt, dass dieses Gesetzespaket einen fundierten und gut begleiteten Eingang in die Schulen findet. Die Autonomiebotschafter sind ab sofort Ansprechpartner für die Schulen und andere Stakeholder im Bildungssystem.

Das 4-köpfige Team setzt sich aus erfahrenen Praktikern zusammen, die aus den Bundesländern kommen und die unterschiedlichen Schultypen aus ihrer täglichen Arbeit kennen. Sie kennen die Bedürfnisse der jeweiligen Schulen und wissen um die bürokratischen Hürden, mit denen viele Schulen zu kämpfen haben, die ihren Alltag bereits jetzt autonom gestalten möchten. Andreas Schnider, Vorsitzender des Qualitätssicherungsrates für PädagogInnenbildung, wird die Funktion des Koordinators übernehmen. Er ist Experte für die unterschiedlichen Herausforderungen des Bildungswesens und wird gemeinsam mit einem Team aus Landes- und Pflichtschulinspektoren arbeiten: Alfred Lehner, Pflichtschulinspektor im Burgenland, Günther Vormayr, Landesschulinspektor für BORG und AHS in Oberösterreich sowie Axel Zafoschnig, Landesschulinspektor für berufsbildende Schulen in Kärnten.

„Die Aufgabe der Autonomiebotschafter wird sein, zu informieren, die Leuchtturmschulen bei der Umsetzung zu begleiten, aber auch alle anderen Schulen bei den ersten Schritten tatkräftig zur Seite zu stehen und zu unterstützen. Für eine erfolgreiche Umsetzung der Schulautonomie ist das Team ein wichtiger Partner – sie bringen die nötige Erfahrung aus der Praxis mit und sind mit den Schulen bereits gut vernetzt. Mit ihrer Hilfe wird die Schulautonomie gelingen!“, so Hammerschmid abschließend.

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Geändert am: 03.04.2017

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