Einschätzbogen für überfachliche Kompetenzen
Der Einschätzbogen steht jährlich zur freiwilligen Anwendung und standardisierten Einschätzung der überfachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern durch die Lehrperson/en zur Verfügung.
Der Einschätzbogen für überfachliche Kompetenzen wurde vom Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) in Hamburg in Kooperation mit dem Institut für Pädagogische Lehr- und Lernforschung (IPL) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entwickelt. Er ist in den Jahren seit 2012 an Hamburgs Schulen im Einsatz und wurde in dieser Zeit laufend evaluiert und weiterentwickelt.
Weiterführende Informationen des IfBQ: Einschätzungsbögen überfachliche Kompetenzen
Steckbrief Einschätzbogen
| Primarstufe | 1. - 4. Schulstufe |
|---|---|
| Sekundarstufe I | 5. - 8. Schulstufe |
| Sekundarstufe II | 9. - 10. Schulstufe |
| Kompetenzbereiche | Personale Kompetenzen Motivationale Kompetenzen Lernmethodische Kompetenzen Soziale Kompetenzen |
| Status | Freiwilliges Angebot; im Ermessen der Lehrperson oder der Schulleitung |
| Schülerinnen und Schüler | Einschätzung kann grundsätzlich für alle Schülerinnen und Schüler getroffen werden; Lehrpersonen oder Schulleitungen entscheiden über die Anwendung |
| Dauer der Bearbeitung | circa 5 Minuten je je Schüler/in (im gesamten Schuljahr möglich) |
| Durchführung | Durch die zuständige Lehrperson mit den betreffenden Schülerinnen und Schülern |
| Zweck |
Ganzheitlicher Blick auf die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler auch im überfachlichen Bereich |
| Ergebnisse liegen vor ab | sofort |
| Ergebnisse liegen vor für |
Lehrpersonen erhalten die Einzelschülerinnen- und Einzelschülerergebnisse |