Berufsbild für Lehrerinnen und Lehrer

Das Bild des Berufs einer Lehrkraft wird häufig von persönlichen Erinnerungen und gesellschaftlichen Klischees geprägt, die nur einen Ausschnitt aus den vielfältigen Aufgaben und Rollen der Lehrperson widerspiegeln. Im Schulalltag sind Lehrkräfte hingegen gefühlt für alles zuständig, das Verhältnis zu den anderen Akteurinnen und Akteuren an der Schule und im Bildungssystem ist oft unklar.
Unter der Mitwirkung wissenschaftlicher Expertise ist daher 2024/25 erstmals ein ausformuliertes Berufsbild für Lehrerinnen und Lehrer entstanden. Dieses beschreibt die Anforderungen der Zukunft und darüber hinaus wesentliche Grundhaltungen und Einflussfaktoren, die die Persönlichkeits- und Kompetenzprofile der Lehrkräfte der Zukunft prägen.
Das Berufsbild beschreibt dabei keinen Ist-, sondern einen Soll-Zustand. Es ist eine Vision, die den Beruf der Lehrkraft in den Kontext einer sich immer rascher wandelnden Gesellschaft stellt.
Damit dient das Berufsbild als Grundlage für die zukünftige Ausgestaltung und Weiterentwicklung des Berufs und ist Referenzpunkt für alle Reform¬vorhaben in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, in Bewerbungs- und Rekrutierungsprozessen, im Personaleinsatz und in der strategischen Personalentwicklung. Gleichzeitig hilft es all jenen, die selbst Lehrerin oder Lehrer werden möchten, sich ein umfassendes Bild von ihrem zukünftigen Beruf mit all seinen Herausforderungen, Potenzialen und Gestaltungsmöglichkeiten zu machen.