Digitale Grundbildung
Digitale Grundbildung als Pflichtgegenstand in der Sekundarstufe I
Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wurde an Mittelschulen und AHS-Unterstufen der Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ eingeführt.
Dieser wird in der 5. bis 8. Schulstufe mit jeweils mindestens einer fixen Wochenstunde umgesetzt, wodurch sich über die gesamte Sekundarstufe I mindestens 4 Jahreswochenstunden ergeben.
Das zentrale fachliche Konzept des Lehrplans ist angelehnt an das Frankfurt Dreieck, das die Lehrplaninhalte aus drei Perspektiven betrachtet:
- Technologie (T): Wie funktionieren digitale Technologien?
- Gesellschaft (G): Welche gesellschaftlichen Wechselwirkungen ergeben sich durch ihren Einsatz
- Interaktion (I)Welche Interaktions- und Handlungsoptionen ergeben sich für Schülerinnen und Schüler
Zur besseren Strukturierung der Lernziele und Kompetenzen sind die Inhalte in fünf Kompetenzbereiche gegliedert: Orientierung, Information, Kommunikation, Produktion und Handeln.
Der Lehrplan der Digitalen Grundbildung dient zugleich als Vorbereitung auf den Informatikunterricht der 9. Schulstufe. Dies gilt ebenso für die weitere informatische Fächer in berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II.
Der Lehrplan für den Pflichtgegenstand kann im Rechtsinformationssystem des Bundes abgerufen werden: Lehrplan Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung
Digitale Grundbildung in der Primarstufe
In der Volksschule werden digitale Kompetenzen im Lehrplan verankert. Im Vordergrund stehen die Medienbildung und der reflektierte Umgang mit dem Internet sowie ein spielerischer Zugang zu Technik und Problemlösung. An Pädagogischen Hochschulen wurden "Education Innovation Studios" eingerichtet, in denen auf niederschwellige Art die Grundlagen des informatischen Denkens vermittelt werden. Unter der Dachmarke „Denken lernen, Probleme lösen“ sind Projekte und Initiativen rund um den Aufbau digitaler Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe verankert.
Links
- Lehrplan Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung: Verordnung des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und Forschung, mit der die Verordnung über die Lehrpläne der Neuen Mittelschulen sowie die Verordnung über die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen geändert werden (BGBl. II Nr. 267/2022)
- Broschüre Digitale Grundbildung im Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule
- Multimediale und interaktive Unterrichtsmaterialien zur Digitalen Grundbildung in der Eduthek
- Denken lernen, Probleme lösen - Digitale Grundbildung in der Primarstufe und der Sekundarstufe I
- Kostenloses Schulbuch – „Computational Thinking mit BBC micro:bit“
- Medienpädagogik-Badge von eEducation Austria
- Journalistisch verlässlich recherchierte Kurzvideos und Dokumentationen in öffentlich-rechtlicher Qualität, als Ergänzung und Unterstützung für den digitalen Unterricht auf Edutube
- Übungen für den Unterricht in Digitaler Grundbildung aus dem Materialien-Pool von Saferinternet
- Nutzung digitaler Geräte - ein Leitfaden für Eltern und Lehrpersonen