Sicheres Internet für Schülerinnen und Schüler
Künstliche Intelligenz und technologische Innovationen verändern unsere Gesellschaft tiefgreifend. Der Umgang mit digitalen Technologien und sozialen Medien bringt Chancen, aber auch Herausforderungen im Bereich Sicherheit, Datenschutz und ethischem Verhalten mit sich. Medienkompetenz, Quellenkritik, kritisches Denken und ein reflektierter Umgang mit digitalen Inhalten und Daten sind dabei zentral. Schülerinnen und Schüler benötigen umfassende digitale Kompetenzen. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu stärken und ihnen zu ermöglichen, das Internet und die Technologien verantwortungsbewusst und sicher zu nutzen.
Safer Internet Day 2026 und Aktionsmonat Februar: Gemeinsam für ein sicheres Internet!
Am 10. Februar 2026 findet der 23. Safer Internet Day statt – ein internationaler Aktionstag, der unter dem Motto „Together for a better internet“ weltweit zu einem bewussten und sicheren Umgang im digitalen Raum aufruft. Im Fokus steht die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen beim verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Schulen, Jugendorganisationen und alle Interessierten sind eingeladen, sich mit eigenen Projekten, Workshops oder kreativen Aktionen zu beteiligen.
Der gesamte Februar steht zudem im Zeichen des Safer Internet Aktionsmonats. Das Bundesministerium für Bildung unterstützt die Initiative und lädt dazu ein, sichere Internet- und Handynutzung verstärkt zum Thema zu machen und innovative Ideen im Schulalltag umzusetzen. Mit interaktiven Workshops, spannenden Online-Quiz, Informationsveranstaltungen und Medienprojekten kann das Bewusstsein für Chancen und Risiken im Internet geschärft werden.
Ein besonderes Highlight zum Safer Internet Day ist die erste digitale Unterrichtsstunde „KI & DU“. Im Livestream erkunden Schülerinnen und Schüler die Welt der Künstlichen Intelligenz und setzen sich mithilfe von interaktiven Elementen und Gruppenaufgaben mit Chancen und Risiken von KI-Tools auseinander. Spannende Themen wie Deepfakes, Voice Cloning und der Alltag mit KI stehen dabei im Fokus.
Im Mittelpunkt stehen 2026 die Schwerpunkte: verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien sowie der Aufbau von Medienkompetenz von Kinder und Jugendlichen. Alle teilnehmenden Schulen und Jugendorganisationen haben die Möglichkeit, an einer Verlosung attraktiver Preise teilzunehmen und ihre Projekte sichtbar zu machen. Nutzen auch Sie den Safer Internet Day und den Aktionsmonat Februar, um sich für mehr Sicherheit, Respekt und Miteinander im Internet stark zu machen! Weitere Informationen und Anregungen finden Sie unter Safer Internet Day
Online-Fortbildungsangebot für Lehrende - MOOC „Digital Citizenship“
Der MOOC zum Thema „Digital Citizenship“ und „Fake News“ liefert einen fundierten Überblick über Online- und Soziale Medien im Kontext von Demokratie und Politischer Bildung. Dabei stehen sowohl demokratische Handlungsmöglichkeiten als auch Manipulationsgefahren und -strategien von Online- und Sozialen Medien im Vordergrund.
Detailinformationen zum MOOC „Digital Citizenship“
Mit November 2024 wurde ein zweiter MOOC zum Thema „Digital Citizenship“ veröffentlicht. Dieser übermittelt einen Überblick über Online- und Soziale Medien vor allem in Bezug auf Demokratie und Politische Bildung. Dabei werden Themen wie Hate Speech, Verschwörungserzählungen und Wissenschaftsskepsis behandelt.
Digital Citizenship – Informiert gegen Demokratiegefährdungen im Netz | iMooX
Online-Weiterbildung für Lehrende: SIMOOC: „Das Internet in meinem Unterricht? Aber sicher!“
(Einstieg jederzeit möglich)
Inhalte aus dem Internet dringen immer stärker in den Schulalltag durch. In dem MOOC "Das Internet in meinem Unterricht? Aber sicher!" geben wir einen Überblick, welche Möglichkeiten es gibt, die Vorteile des Internets zu verwenden und wie man dabei auf der sicheren Seite bleibt.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Insbesondere ist die Fortbildung weiterhin möglich und wird im Hinblick auf die Geräteinitiative und verstärkt in der Sekundarstufe 1 empfohlen.
Portal Saferinternet.at
Unterrichtsmaterialien, Foliensätze und Handreichungen zu einer Vielzahl an Themen geben Impulse und zeigen Lehrenden Beispiele auf, wie sie die sichere und reflektierte Nutzung digitaler Medien und damit im Zusammenhang stehende Themen wie zum Beispiel Datenschutz oder Urheberrecht in ihrem Unterricht einbeziehen können.
Über das Veranstaltungsservice von „Safer Internet“ können Vortragende für zielgruppenspezifische und individuell gestaltbare Workshops und Fortbildungen gebucht werden.