Sprachliche Bildung in Österreich

Aktuelles

Bundesweite Fort- und Weiterbildungen zum Thema „Sprachliche Bildung“

Um einen Überblick über die Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich Sprachliche Bildung zu geben, wurde wieder ein Programmheft erstellt und als Download zur Verfügung gestellt. Das Anmeldefenster zur bundesweiten Fort- und Weiterbildungen ist von 1. bis 30. November 2017 geöffnet. Interessierte können sich ab sofort über PH-Online anmelden.

Programmheft 2018

Grundkompetenzen absichern

Um Schulen mit besonderen Herausforderungen verstärkt zu unterstützen und zu begleiten wurde das Projekt „Grundkompetenzen absichern“ ins Leben gerufen. In einer nun neu erstellen Broschüre wurde eine Auswahl von Unterstützungsangeboten des BMB zusammengefasst. In der Angebote zur Aus-, Fort-, und Weiterbildungen, Diagnose- und Testinstrumente, Handreichungen, Unterrichtsmaterialien und vieles mehr zu finden sind. Die Sammlung soll dazu einladen, sich mit den Institutionen und Angeboten auseinanderzusetzen und das für den Schulstandort und die SchülerInnen passende Angebot in Anspruch zu nehmen. 
Auszüge mit Informationen zu den BMB-Angeboten zu Deutsch als Unterrichtssprache und Lebende Fremdsprache Englisch in der Grundstufe und zu den BMB-Angeboten zu Deutsch als Unterrichtssprache und Lebende Fremdsprache Englisch in der Sekundarstufe.

Der Europäische Tag der Sprachen 2017

Am 26. September 2017 war es wieder soweit und der Europäische Tag der Sprachen (ETS) wurde gefeiert und damit die sprachliche und kulturelle Vielfalt in Österreich. Heuer stand dieser Tag unter dem Motto: Kinder entdecken Sprachen.

Im Rahmen der Veranstaltungen zum Tag der Sprachen fand am 28. September 2017 auch die Verleihung des Sprachensiegels 2017 in Graz statt. Unter den 43 Einreichungen wurden fünf Projekte mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichnet. Aufgrund der hohen Qualität, Innovationskraft und Nachhaltigkeit von vielen eingereichten Projekten wurden zusätzlich rund 30 der eingereichten Projekte mit dem SPIN-Gütesiegel ausgezeichnet. Mehr Informationen zur Verleihung finden Sie auf der Website des Österreichischen Sprachenkompetenz-Zentrums.

Flüchtlingskinder und -jugendliche an österreichischen Schulen, dritte aktualisierte Auflage, 2017

Die Broschüre „Flüchtlingskinder und -jugendliche an österreichischen Schulen“ stellte zu Beginn des Schuljahres 2015/16 eine willkommene Hilfe für Schulaufsicht, Schulen und Lehrkräfte sowie für alle anderen Interessierten dar.
Angesichts aktueller Entwicklungen und neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen liegt nun die 3. aktualisierte Auflage vor, welche Sie hier downloaden können (Broschüre: Flüchtlingskinder und –jugendliche an österreichischen Schulen)  oder über den Publikationenshop des Ressorts erhalten.

Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachförderung (USB PluS)

Kompetenzstelle berät zu USB DaZ in Sprachförderkursen und Sprachstartgruppen

Seit September 2016 wird der Einsatz des Diagnoseinstruments USB DaZ (Unterrichtsbegleitende SprachstandsBeobachtung Deutsch als Zweitsprache) vom BMB für den Einsatz in Sprachförderkursen und Sprachstartgruppen auf allen Schulstufen empfohlen. Die Kompetenzstelle USB DaZ am Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM), Pädagogischen Steiermark, steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung.
kompetenzstelle@bimm.at
T +43 316 8067-5103 (Montag und Mittwoch, 09:00-12:30 Uhr)

Wanderausstellung zum Österreichischen Minderheitenschulwesen

Das Demokratiezentrum Wien hat im Auftrag des BMB eine Ausstellung zum Minderheitenschulwesen erarbeitet. Die Ausstellung soll dazu beitragen, die Identität und das eigene Geschichtsbewusstsein der österreichischen Minderheiten zu stärken.
Ziele der Ausstellung sind

  • die verstärkte Wahrnehmung der Minderheiten.
  • die Erweiterung der Kenntnisse über Minderheitenpolitik und Minderheitenrechte.
  • Akzeptanz, Wertschätzung und Respekt sowie die Bekämpfung von Vorurteilen gegenüber allen Gruppen.
  • eine Stärkung der Mehrsprachigkeit.

Die Ausstellung kann im Schuljahr 2017/18 von Schulen im Burgenland und dem näheren Umfeld bestellt werden. Ab dem Schuljahr 2018/19 steht die Ausstellung für Schulen im Bundesland Kärnten zur Verfügung.
Nähere Information zur Ausstellung, zu den Begleitmaterialien und zur Bestellung finden Sie auf der Website des Demokratiezentrums

Pädagogischer Erlass zur Umsetzung sowie Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der Sprachförderkurse/Sprachstartgruppen

Erlass (GZ BMB-27.903/0015-I/4/2016)

Grundkompetenzen für die 4. Schulstufe (GK4)

Die Grundkompetenzen für die 4. Schulstufe (GK4) wurden entwickelt, um den Unterricht in der Lebenden Fremdsprache an Volksschulen durch konkrete Kompetenzniveaus zu unterstützen. Durch die neue Broschüre Grundkompetenzen für die 4. Schulstufe (GK4) für SchülerInnen mit besonderen Bedürfnissen bzw. mit sonderpädagogischem Förderbedarf  werden neue Zugänge zum Fremdsprachenlernen in inklusiven Settings eröffnet. Die Erweiterung um die Zielgruppen der SchülerInnen mit Sehbeeinträchtigungen und blinden SchülerInnen folgt.
Broschüre

Kontakt 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben bzw. weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an:
BMB, I/4 - Diversitäts- und Sprachenpolitik, Minderheitenschulwesen, Schulpartnerschaft
Dr.in Muriel Warga-Fallenböck (Leitung)
Dr.in Daniela Gronold
Mag. Jan Sisko
Christian Dürr
Martina Graf

Geändert am: 07.11.2017

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