Sprachliche Bildung in Österreich

Aktuelles

Videos Treffpunkt Schule. Ein Leitfaden für Eltern in mehreren Sprachen.

Bereits 2010 wurden im Auftrag des Ressorts Videos zur Förderung der Kommunikation zwischen Schulen und Eltern mit Migrationshintergrund zur Verfügung gestellt. Aufgrund der starken Nachfrage wurden nun die bestehenden Videos auf Deutsch, Englisch, B/K/S und Türkisch aktualisiert und mit den Sprachen Arabisch und Farsi erweitert. Alle 6 Sprachen sind ab sofort als kostenloses Streaming  verfügbar.

Der neue Grundsatzerlass Interkulturelle Bildung ist erschienen

Der Grundsatzerlass Interkulturelle Bildung, der 2017 gemeinsam mit ExpertInnen unterschiedlicher Disziplinen erarbeitet wurde, beschreibt Inhalte und Umsetzung des Unterrichtsprinzips Interkulturelles Lernen. Er trägt dazu bei, dass das gemeinsame Lernen im Schulalltag in einer wertschätzenden und respektvollen Atmosphäre gelingen kann.

Interkulturelle Bildung

Bundesweite Fort- und Weiterbildungen zum Thema „Sprachliche Bildung“

Um einen Überblick über die Fort- und Weiterbildungsangebote im Bereich Sprachliche Bildung zu geben, wurde wieder ein Programmheft erstellt und als Download zur Verfügung gestellt. Das Anmeldefenster zur bundesweiten Fort- und Weiterbildungen ist von 1. bis 30. November 2017 geöffnet. Interessierte können sich ab sofort über PH-Online anmelden.

Programmheft 2018

Grundkompetenzen absichern

Um Schulen mit besonderen Herausforderungen verstärkt zu unterstützen und zu begleiten wurde das Projekt „Grundkompetenzen absichern“ ins Leben gerufen. In einer nun neu erstellen Broschüre wurde eine Auswahl von Unterstützungsangeboten des Ressorts zusammengefasst. In der Angebote zur Aus-, Fort-, und Weiterbildungen, Diagnose- und Testinstrumente, Handreichungen, Unterrichtsmaterialien und vieles mehr zu finden sind. Die Sammlung soll dazu einladen, sich mit den Institutionen und Angeboten auseinanderzusetzen und das für den Schulstandort und die SchülerInnen passende Angebot in Anspruch zu nehmen. 
Auszüge mit Informationen zu den Angeboten zu Deutsch als Unterrichtssprache und Lebende Fremdsprache Englisch in der Grundstufe und zu den Angeboten zu Deutsch als Unterrichtssprache und Lebende Fremdsprache Englisch in der Sekundarstufe.

Flüchtlingskinder und -jugendliche an österreichischen Schulen, dritte aktualisierte Auflage, 2017

Die Broschüre „Flüchtlingskinder und -jugendliche an österreichischen Schulen“ stellte zu Beginn des Schuljahres 2015/16 eine willkommene Hilfe für Schulaufsicht, Schulen und Lehrkräfte sowie für alle anderen Interessierten dar.
Angesichts aktueller Entwicklungen und neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen liegt nun die 3. aktualisierte Auflage vor, welche Sie hier downloaden können (Broschüre: Flüchtlingskinder und –jugendliche an österreichischen Schulen)  oder über den Publikationenshop des Ressorts erhalten.

Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung, Profilanalysen und Sprachförderung (USB PluS)

Kompetenzstelle berät zu USB DaZ in Sprachförderkursen und Sprachstartgruppen

Seit September 2016 wird der Einsatz des Diagnoseinstruments USB DaZ (Unterrichtsbegleitende SprachstandsBeobachtung Deutsch als Zweitsprache) vom Ressort für den Einsatz in Sprachförderkursen und Sprachstartgruppen auf allen Schulstufen empfohlen. Die Kompetenzstelle USB DaZ am Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM), Pädagogischen Steiermark, steht Ihnen bei Fragen zur Verfügung.
kompetenzstelle@bimm.at
T +43 316 8067-5103 (Montag und Mittwoch, 09:00-12:30 Uhr)

Kontakt 

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben bzw. weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an:
BMBWF, I/4 - Diversitäts- und Sprachenpolitik, Minderheitenschulwesen, Schulpartnerschaft
Dr.in Muriel Warga-Fallenböck (Leitung)
Dr.in Daniela Gronold
Mag. Jan Sisko
Christian Dürr
Martina Graf

Geändert am: 08.01.2018

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