Öffentliche Ausschreibung der Funktion der Leitung der Abteilung Präs/13 (IT-Services Zentralstelle) im BMB
Geschäftszahl: 2025-0.743.673
Gemäß § 2 Abs. 1 Z 3 Ausschreibungsgesetz 1989 (AusG), BGBl. Nr. 85, wird die Funktion der Leitung der Abteilung Präs/13 (IT-Services Zentralstelle) im Bundesministerium für Bildung öffentlich ausgeschrieben.
Wertigkeit: RIVIT 1
Dienststelle: Bundesministerium für Bildung
Dienstort: BM für Bildung - Zentralstelle, Wien
Vertragsart: Unbefristet
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit
Beginn der Tätigkeit: ehestmöglich
Ende der Bewerbungsfrist: 10. November 2025
Monatsbezug/entgelt mindestens: EUR 7.992,34 brutto
Aufgaben und Tätigkeiten
In den Aufgabenbereich dieser Abteilung fallen insbesondere:
- Strategische Planung und verantwortlicher Aufbau der IKT-Gesamtinfrastruktur für das BMB
- Management aller IT-Themen unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsbereichs
- Leitung der technischen IKT-Abteilung Präs/13 im BMB mit Verwaltung und Weiterentwicklung des IT-Portfolios und der IT-Landschaft mit regelmäßigem Reporting
- Erarbeitung und Implementierung neuer Innovationskonzepte sowie Bewertung neuer Technologien unter Einbeziehung der Besonderheiten des österreichischen Bildungsbereichs
- Fachliche Führung der Mitarbeiter/innen der Abteilung in allen betroffenen IT-Themen zur Gestaltung einer effizienten und sicheren Produkt- und Servicequalität der IT‑Systeme
- Strategisches IT-Sicherheits- und IT-Servicemanagement für die Zentralstelle
Erfordernisse
Voraussetzungen für die Bewerbung um diese Funktion sind:
Allgemeine Voraussetzung:
Abgeschlossenes Hochschulstudium gemäß Z 1.12 oder Z 1.12a der Anlage 1 zum Beamten-Dienstrechtsgesetz 1979 oder
vergleichbare technische Ausbildung (z.B. HTL) mit langjähriger IT-Berufspraxis und Führungserfahrung
Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten:
1. Fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrung in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologien, im Aufbau von IT‑Infrastruktursystemen, in Betriebsführung und Projektmanagement | 20% |
2. Vertiefte Kenntnisse im IT-Sicherheitsbereich | 20% |
3. Detailkenntnisse im Umgang und beim Einsatz von Software- und Systemmanagement | 20% |
4. Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im österreichischen Bildungswesen | 10% |
5. Gute Englischkenntnisse (insbesondere im Fachbereich) | 10% |
6. Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Serviceorientierung | 10% |
7. Analytisches Denkvermögen, Kooperationsstärke, Konflikt- und Problemlösungsfähigkeit, Innovations- und Entscheidungsfreude, Verständnis für Diversität sowie hohes Maß an sozialer Kompetenz | 10% |
Gleichbehandlungsklausel
Der Bund ist bemüht, den Anteil von Frauen zu erhöhen und lädt daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein. Nach § 11b bzw. § 11c des Bundes-Gleichbehandlungsgesetzes werden unter den dort angeführten Voraussetzungen Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Bewerber, bei der Aufnahme in den Bundesdienst bzw. bei der Betrauung mit der Funktion bevorzugt.
Bewerbungsunterlagen, Verfahren und Sonstiges
Als Bewerbungsunterlagen sind beizubringen:
Ein Lebenslauf sowie ein Bewerbungsgesuch unter Anführung der Gründe, die die Bewerberin bzw. den Bewerber für die Ausübung dieser Funktion als geeignet erscheinen lassen (siehe Anforderungsprofil).
Gemäß § 5 Abs. 2 AusG enthält die Ausschreibung neben den allgemeinen Voraussetzungen, die jedenfalls erfüllt sein müssen, jene besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Erfüllung der mit der ausgeschriebenen Funktion verbundenen Anforderungen von den Bewerberinnen und Bewerbern erwartet werden. Der Prozentsatz gibt an, mit welcher Gewichtung die besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Beurteilung der Eignung jeweils berücksichtigt werden.
Gemäß § 5Abs.. 2a AusG sind auch Erfahrungen aus qualifizierten Tätigkeiten oder Praktika in einem Tätigkeitsbereich außerhalb der Dienststelle, in deren Bereich die Betrauung mit dem ausgeschriebenen Arbeitsplatz (Funktion) wirksam werden soll, erwünscht.
Eine unabhängige Kommission erstellt ein Gutachten über die Eignung der Bewerberinnen und Bewerber, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.
Dieses Gutachten dient dem Herrn Bundesminister als Entscheidungsgrundlage.
Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbungsunterlagen im Falle einer Beiziehung eines externen Beratungsunternehmens diesem durch das BMB übermittelt werden.
Allfällige Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung bzw. dem Auswahlverfahren werden nicht ersetzt.
Die personenbezogenen Daten, die Sie im Zuge Ihrer Bewerbung bekannt geben, werden durch das Bundesministerium für Bildung zum Zwecke des Personalmanagements verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz im BMB finden Sie unter www.bmb.gv.at.
Kontaktinformation
Bewerbungen sind innerhalb eines Monates nach Verlautbarung dieser Ausschreibung auf „EVI – Das digitale Amtsblatt der Republik Österreich“ (www.evi.gv.at) unter Angabe der Gründe, welche die Bewerberin bzw. den Bewerber für die Ausübung dieser Funktion als geeignet erscheinen lassen, unmittelbar in der Abteilung Präs/9 des Bundesministeriums für Bildung, 1010 Wien, Minoritenplatz 5 oder per E-Mail an recruiting@bmb.gv.at unter Angabe der Geschäftszahl (GZ 2025-0.743.673) einzubringen.
Gemäß § 5 Abs. 8 AusG gilt als Tag der Bewerbung der Tag, an dem die Bewerbung (schriftlich oder per E-Mail) bei der in der Ausschreibung genannten Stelle einlangt. Für das fristgerechte Einlangen gilt § 33 Abs. 1 und 2 des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes 1991 (AVG), BGBl. Nr. 51 (Postlauf wird nicht berücksichtigt).
Ansprechperson:
Gruppenleiterin Mag.a Simone Hoffmann
Bundesministerium für Bildung
Leiterin der Gruppe Präs/B und Abteilung Präs/9
1010 Wien, Minoritenplatz 5
T +43 1 531 20-3000
E-Mail: simone.hoffmann@bmb.gv.at
Wien, 9. Oktober 2025
Für den Bundesminister: Mag.a Simone Hoffmann