Goldene Note 2026
Gesucht werden die talentiertesten Nachwuchsmusikerinnen und -musiker.
Zielgruppe: Die Ausschreibung richtet sich an alle an einer österreichischen oder deutschen Institution lernenden Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (Südtirol ist miteingeschlossen) und auch an solche, die in Österreich und Deutschland nur privat unterrichtet werden (bis 18 Jahre).
Anmeldeschluss: 6. Februar 2026
Audition: 20. Februar 2026 im Ehrbarsaal in Wien
Preis/e: unter anderem ein Studiensemester an der MUK, verschiedene Auftritte und eine Trophäe der „Goldenen Note“, alle Finalistinnen und Finalisten bekommen IMF-Masterclasses und eine eigene Folge der Kultursendung Stars & Talente by Leona König.
Kontakt:
office@im-foundation.com
im-foundation.com
Detailinformationen: Auditions der Goldenen Note 2026 – IMF
- Die Ausschreibung richtet sich an alle an einer österreichischen oder deutschen Institution lernenden Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre (Südtirol ist miteingeschlossen) und auch an solche, die in Österreich und Deutschland nur privat unterrichtet werden (bis 18 Jahre).
- Es gibt keine Einschränkung bezüglich des Ausbildungsstatus (Konservatorium, Musikschule, Privatunterricht, Universität, …).
- Stichtag für die Altersberechnung ist der 20. Februar 2026.
- Die Audition richtet sich an Tasteninstrumente (Solo), Blasinstrumente (Solo), Streichinstrumente (Solo) & Zupfinstrumente (Solo)
- Jeder Bewerber/in darf sich nur mit einem Instrument bzw. Kategorie für die IMF- Audition 2025 bewerben.
- Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie Finalistinnen und Finalisten der vorigen Ausgaben der Goldenen Note (2022, 2023, 2024 und 2025) dürfen im Jahr 2026 nicht nochmals an der Audition teilnehmen.
- Die Jury bei den Auditions besteht aus drei Professorinnen und Professoren mit ausgezeichneter Konzert- und Lehrtätigkeit in den Kategorien Tasten-, Blas- und Streich-/Zupfinstrumenten und eine Musikproduzentin.
Weitere Detailinformationen, Teilnahmebedingungen und Anmeldemodalitäten unter: Auditions der Goldenen Note 2026 – IMF